[dbs] SQL Farge

Robin Burrer r.burrer at googlemail.com
Die Mar 24 16:51:43 CET 2009

Hallo zusammen,

hier eine Frage an die Datenbackexperten. Ich bin eigentlich Flash/
Flex Entwickler und meine SQL Kenntnisse sind nicht sonderlich
tiefgehend ...:-)

Ich habe zwei Tabellen ich nenne Sie mal „Autoren“ und „Bücher“. Die
Autoren Tabelle hat eine „name“ Spalte und die Bücher Tabelle hat eine
„Beschreibung“ Spalte.

Jedes Buch hat eine Referenz auf einen Autor also eine „AutorID“ Spalte.

(Der Einfachheit halber kann jedes buch nur einen Autoren haben)

Nun will ich eine suche machen die mir alle Autoren Datensätze
zurückgibt.

z.B:

"SELECT * FROM autoren WHERE autoren.name LIKE '%"+ mySearchString +"%'

Das ist einfach. Nun will ich aber zudem Alle Bücher nach meinen „Such
String“ durchsuchen. Also die Beschreibungs-Spalte.

Ich will aber keine Bücher zurückbekommen sondern Autoren.

Auf deutsch würde die query also heißen:

„Suche mir alle Autoren in denen mein "Such String" im Namen vorkommt.
Zudem durchsuche noch alle Bücher von diesem Autor und schaue ob mein
„Such String“ in der Buchbeschreibung vorkommt.“

z.B: Der Autor Markus Mueller hat ein Buch geschrieben in dem das Wort
„Frühling" in der Beschreibungstext vorkommt. Wenn ich jetzt nach
„ Frühling“ suche dann will ich das der Datensatz für Markus Mueller
mir angezeigt wird.

Kann mir jemand die Richtung weisen? Ich bin sicher es gibt hierfür
eine elegante Lösung - aber wie gesagt was SQL anbelangt stehe ich am
Anfang ...

Viele Grüsse

Robin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive