SELECT, sehe nicht wie

Stefan Schwerdtner stefan.schwerdtner at gmx.de
Die Jan 7 17:19:01 CET 2003

At 16:54 07.01.2003 +0100, you wrote:

>habe ein tabelle mit daten
>
>id, text_1, text_2, ..., text_6, bild_1, ..., bild_8
>
>in text_1 und den anderen feldern will ich eine id eintragen, welche dann in
>eine andere tabelle verweist die wie folgt aussieht
>
>id (text_1), text, groesse, farbe, attribut
>
>oder
>
>id (bild_1), filename, xsize, ysize

Ich gehe von Folgendem aus:
In Tebelle 1 steht so eine Art Inhaltsverzeichnis.

Fuer eine id gibt es dann verschiedene Texte und
Bilder. Die Bilder mit deren Texten und Attributen
befinden sich dann in Tabelle 2.

Wenn ich bis hierher richtig liege, wuerde ich meine
Tabelle 1 loeschen und Tabelle 2 einfach anpassen.
Nimm in Tabelle 2 einfach noch ein Feld dazu, in welches
Du die id aus Tabelle 1 eintraegst. Vielleicht noch ein
weiteres Feld fuer die Reihenfolge der Texte und Bilder
innerhalb einer id.

Oder verstehe ich das alles falsch?

Viele Gruesse,
Stefan