Noch mal ne Join frage!

Technik via echtwahr.com technik at echtwahr.com
Die Jul 15 16:43:46 CEST 2003

Hallo Liste,

ich hab da noch mal eine frage zu einem LEFT JOIN

Ich habe eine Tabelle:

tblCat
catChild int primary key
catParent int Index

catParent = 2004
catChild sind 72 Kategroien in der Kategorie 2004

Jetzt habe ich eine suchen tabelle:
tblSearch_quick
sqNum int primary key
sqTitle FULLTEXT (sqTitle)
sqDesc FULLTEXT (sqTitle, sqDesc)
sqCategory int index

diese Tabelle hat in den Kategroien der Hauptkategroie 2004 ca. 8400 Artikel
stehen, in verschiedenen
Unterkategorien.

Wenn ich jetzt nur die Artikle aus diesen 8400, also alle die, die als
Hauptkategorie 2004 haben suchen möchte und dabei auch nur die, die im Titel
"rand" stehen haben.

mache ich folgendes:

select a.sqNum from tblCats as b LEFT JOIN tblSearch_quick as a ON
(b.catChild=a.sqCategory) where match (sqTitle) against ('rand') and
b.catParent=2004

87 rows in set (0.14 sec)
Allerdings sind alle Felder NULL Felder ??`??

Ich habe schon probiert das ganze umzustricken,
dann findet er zwar etwas, aber auch aus anderen Kategorien!
select sqNum from tblSearch_quick left join tblCats on (catParent=2004 and
catChild=sqCategory ) where match (sqTitle) AGAINST ('rand ')

95 rows in set (0.66 sec)

Danke für eure Tipps!

Gruß Thomas