AW: [mysql-de] Abfrage über 2 tabellen .. Geht das was ich will mit einem SQL?

Michael Schoenboeck liste-mysql at digitalhome.cc
Sam Jan 8 23:59:58 CET 2005

Hi ernst,

Also mal die details:
Tabelle 1:
Id, edate, udate, name, desc, ...

Tabelle 2:
Id, edate, udate, media_id, name, desc, ...

Tabelle1.id = tabelle2.meida_id

Tabelle 1 kann auf id=0815 nur einen datensatz liefern, während
tabelle2.media_id = 0815 N datensätze liefern soll.

Jetzt hab ich mal so probiert:
SELECT tabelle1. * , tabelle2. *
FROM tabelle1, tabelle2
WHERE tabelle1.id = tabelle2.media_id AND tabelle1.id =84533

Liefert mir die anzahl der datensätze die in tabelle2 gefunden wurden. Nur
das problem hier is das die feldnamen gleich sind. Da währ ein prefix fein,
weil ich will nich jeden feldnamen mit AS definieren wollen.

Zudem brauch ich nich pro zeile alle felder aus tabelle1 und alle aus
tabelle2.
Ich möchte nur eine zeile mit dem datensatz aus tabelle1 du alle dazu
passenden datensätze aus tabelle2.

Hm, mein problem klarer?

Lg
Michael