phpmyadmin export

Robert Pleniger pleniger at rpdev.at
Mon Jun 20 12:35:26 CEST 2005

Am Mon, 20 Jun 2005 12:00:08 +0200 schrieb Benedikt Quirmbach <benedikt at quirmbach.de>:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit dem Export von Daten mit phpmyadmin:
>
> Ich möchte die Daten als csv- oder Excel-csv-Datei exportieren. Dabei
> gehen leider die führenden Nullen meiner PLZ verloren. In der Datenbank
> stehen sie in einem varchar-Feld. Die Nullen sind vorhanden.
> Das ist schon einigermaßen lästig, wenn ich die da wieder einsetzen
> muss, zumal ich auch österreichische PLZ habe, die immer 4-stellig ohne
> führende Nullen sind.
>
> Wie kann ich es erreichen, dass die führenden Nullen auch in Excel
> ankommen?

> [...]

phpmyadmin setzt alle Felder normalerweise unter '"', daher müssten die führenden Nullen in der csv vorhanden sein.
Um Sie in Excel auch darzustellen must Du die Datei mit 'Daten', 'Externe Daten', 'Textdatei importieren' die csv-Datei importieren und die betroffenen Spalten von Standard auf Text setzen.

--
Robert Pleniger