NULL / NOT NULL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jun 27 16:14:19 CEST 2005

Benedikt Quirmbach wrote:

> Bedeutet "NOT NULL" als Eigenschaft eines Feldes, dass es nicht leer
> sein darf?

nein,
leer <> NULL

> Ich hatte es bisher so verstanden, dass diese Eigenschaft regelt, dass
> bei leeren Feldern entweder nichts bzw. ein leerer Wert oder "NULL"
> zurückgeliefert wird. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit leeren
> Feldern mit der Eigenschaft "NOT NULL". Jetzt wurde ich darauf
> aufmerksam gemacht, dass solche Felder nicht leer sein dürfen.

NOT NULL kann nicht NULL sein

aber leer schon! denn leer ist ''

NULL ist aber undefiniert

normalerweise sollte man immer NOT NULL setzen für eine Spalte, außer es
ist wichtig unterscheiden zu können ob ein Wert leer oder gar nicht
gesetzt, also NULL, ist

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de