Verschlüsselung ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Verschlüsselung ...

Moin Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner Datenbank (mysql).

Und zwar muss ich in meiner Benutzertabelle Passwörter speichern, will dies
aber eigentlich nicht in plain-text tun. Momentan ist es noch ein
einfaches varchar(16) feld.

Ich bin nicht so der Verschlüsselungskünstler deswegen würde es mich
mal interessieren ob Mysql evt. eine kleine Funktion zum Verschlüsseln
bietet?
(Wie passwort('test') bei der db mysql -> user.passwort?)

Oder kann mir einer nen guten Tip geben, wie/wo ich informationen bzg.
Verschlüsselung
von Daten finden kann?

danke im vorraus ...

mfg