Re: Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zeilen VS. Tables

Thomas Heller schrieb:

> Moin Moin!
>
> Mal eine *again* Frage zur Performance von mysql! :)
>
> Ich stehe vor der Frage entweder:
>
> Eine Tabelle mit >5000 Zeilen oder mehrere Tabellen mit je <50 Zeilen ...
>
> Meine Frage ist nun, wirkt sich das Erstellen von vielen TABLEs irgendwann
> negativ auf die Performance aus?

Die Aufteilung in mehrere Tabellen geht natürlich nr dann, wenn bei
jeder Abfrage klar ist, aus welcher Tabelle die Daten geholt werden
müssen.

Letztendlich kommt es auf einen Testlauf bezüglich Deiner speziellen
Aufgabenstellung an, für den Testlauf solltest Du vorsichtshalber alle
Tabellen nacheinander abfragen, damit das Öffnen/Schließen der
Tabellen in die Messungen eingehen kann.

> Hat mysql Grenzen bezüglich der Menge an TABLEs innerhalb einer DB?
> Ist es wirklich sinnvoll diese zu trennen? Ich habe bisher noch nicht
> getestet wie lange ein normaler SELECT in meiner bisherigen einen TABLE
> dauert, aber da sind bisher auch nur 25 Zeilen drin, aber das wird sich ab
> sofort fast stündlich um 10 steigern ...

Solange der Select über einen Index ausgeführt werden kann, dauert das
auch bei großen Tabellen nicht lange.

> Ich schrecke irgendwie davor zurück irgendwann 1xxx TABLEs zu haben. :)

Bei 1000 Tabellen hast Du immerhin schon 3000 Dateien im
Datenbankverzeichnis. Verlangsamt sich da schon das Öffnen der
Dateien?

Insgesamt wird man das wohl ausprobieren müssen, im Zweifelsfall mußt
Du Dir dafür geeignete Zufallsdaten produzieren, um die Tabellen zu
füllen.

Elmar