Re: MySQL - Moeglichkeiten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL - Moeglichkeiten

ich war gerade dabei mir einen filter zu setzen, damit ich ...

egal.

Kurze antworten auf deine fragen...

>1.  Ist es möglich von verschiedenen Rechnern gleichzeitig auf
>dieselbe Datenbank zuzugreifen und dort (unterschiedliche) Daten-
>saetze zu editieren?

na klar.

>2. Gibt es schein Tool, mit dem man schoene Bildschirmmasken
>fuer Abfragen generieren kann (textorientiert oder X-basiert)?

IHMO nein, aber wenn Du eines findest - bitte mail

>3. Ist es möglich einfach per Script (perl, tcl, etc.) moeglich SQL
>Abfragen abzusetzen und die erhaltenen Erbnisse weiterzuverarbeiten?

endlich mal jemand der auch in TCL arbeitet ?? na da koennen
wir zusammenkommen. Falls Du vollen Zugriff auf Deinen Server hast
dann kompilieren doch gleich mysqltcl als static und dann kanns losgehen.

wie z.B. in tcl

set handle [mysqlconnect -u ich -pwasweissich -h db.hier.de]
set use [mysqluse $handle]

set sql "select name, vorname from meineuser where name like 'Mei%'"
mysqlsel $sql

puts "Anzahl der gefundenen Datensätz: [mysqlresult $handle rows]"
puts "Name, Vorname"
set z 0
while {$z<[mysqlresult $handle rows]} {
    set inhalt [mysqlresult $handle]
    # name anzeigen
    puts [lindex $inhalt 0]
    # vorname anzeigen
    puts [lindex $inhalt 1]
}
quit

>Wer kann weiterhelfen....
>
>Servus
>
>Ralf

Mariano Glas

If at first you don't succeed, redefine success
dieterrf_(at)_rupert.informatik.uni-stuttgart.de