automatische Sequenz auf einem eigenen datenfeld generieren / veranstalt
Archiv Mailingliste mysql-de

automatische Sequenz auf einem eigenen datenfeld generieren / veranstaltungskalender im web für die user

Hi Leute

ich benutze die neuesten packages von mysql unter linux 6.1.

1.)
wie kann ich auf einer neu generierten tabelle ein sequenz-datenfeld generieren, welche dann die id auf dem datensatz abbilden wird???
ich bin total neu in sachen sql und auch unter linux ein anfänger.

2.)
ich will einen veranstaltungskalender bauen und brauche noch einige tipps...
ich will folgende daten abbilden lassen können (durch ein webinterface vom benutzer selber)

wo
wann
(von -> bis oder am) / wenn von zB. 1.07.99-16.07.99 das von-bis datum eingegeben wird, muss dieser event an jedem tag angezeigt werden...
wer
kontakt (dahinter möchte ich mehrere möglichkeiten abbilden; Entweder ist der kontakt eine email-adresse oder eine normale postadresse, was wiederum heisst, es muss eine separate adressdb angelegt werden. somit können user diese adressangaben immer wieder verwenden...)

titel /eyecatcher

beschreibung / ausführliche beschreibung des events

optionaler url

optionales bild (nur url-linking)

tja, dass sind einige fragen... ich hoffe, dass jemand etwas zeit fuer einen anfaenger aufwenden kann und bedanke mich schon im voraus!

gruss roger

Cablecom Holding AG
Roger Dierauer
interne Informatik