Re: Editor in MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Editor in MySQL

Rene Paschold schrieb am Montag, den  4. Oktober 1999:
> Ich kann diesen verflixten Editor im MySQL Terminal nicht verwenden.
> Ich versuche ihn mit \e zu starten aber editieren kann ich nichts.
> Das sieht wie folgt aus:
>
> /temp/0000. bal bal bal
> ~
> ~
> ~
> ~
> ~
>
> und so weiter. Kann mir jemand helfen?

Wenn Du im 'mysql'-Programm "\e" tippst, wird kein eigener Editor
aufgerufen, sondern einfach der Editor, der in der Umgebungsvariable
EDITOR steht.  Das scheint bei Dir der 'vi' zu sein!
Nachsehen von der Shell aus mit: echo $EDITOR

Die Bedienung des vi ist leider eine kleine Wissenschaft für sich ...

Welchen Editor verwendest Du denn sonst?  Ändere EDITOR einfach um auf
Deinen Wunscheditor ...!
Falls es auf Deinem Shell-Account z.B. den 'pico' gibt, wäre der evtl.
keine schlechte Wahl:  export EDITOR=pico   (das ist sh/bash-Syntax).

Genaueres kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß, welche Editoren
Du zur Verfügung hast.

Regards,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=5244 5EF3 B0B1 3826  E4EC 8058 7B31 3AD7