Re: In Datensätzen scrollen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: In Datensätzen scrollen

Am Sam, 19 Feb 2000 schrieb Frank Werner:
> Das Problem ist, daß ich nicht alle Daten übers Netz husten will, sondern nur
> die Datensätze, die im Moment angezeigt werden sollen. Im Moment hab ich bei
> jedem Scroll-Befehl einen 'SELECT ... LIMIT ...'. D.h., jedesmal, wenn der User
> eine Datensatz nach unten (oder oben) scrollt, wird ein neuer Datensatz
> angefortert. Wenn PageDown (PageUp) gedrückt wird, werden entsprechend 10
> Datensätze angefordert.

Hmmm... dein Problem ist wohl, dass AFAIK auch bei einem Limit *alle* Datensätze
selected werden, nur die Ausgabe wird dann auf die entspr. Zeilen beschränkt.
So wie ich dich verstanden habe, machts du bei jedem Scroll-down ein SELECT ...
LIMIT $last_row,1. Das bedeutet, das mySQL *jedesmal* einen SELECT macht.
Besser währe IMHO den SELECT ohne LIMIT zu machen und dann von der Anwendung
heraus durch den Resultset zu wandern. Wie gut das geht hängt natürlich von
deiner Programmiersprache und evt. dem verwendeten DB-Modul ab. Und du brauchst
ggf. sehr viel Speicher für den Resultset. Dies läßt sich ggf. wiederum durch
einen Limit eingrenzen, die Anwendung muß erst dann einen neuen Select
absetzen, wenn der Anwender aus dem gespeicherten Bereich rutscht. Das Ganze
ist aber nicht sehr Multiuser geeignet.

Ciao, Rene