Re: wieder einmal Anfängerfragen
Archiv Mailingliste mysql-de

At 22:26 01.04.00 +0200, you wrote:
>Hallo Liste, Leute,
Hi

>1. Bedeutet das, daß ich auf meinem win98-Rechner offline die Datenbank
>schreiben kann und dann auf meinem Linux-Webserver übertragen kann ?

Jein.
Theoretisch kann man mit Access direkt auf die Tabellen einer MySQL
Datenbank zugreifen (ueber MyODBC), aber ich denke, das Du keinen direkten
Zugriff auf den MySQL bei deinem Hoster haben wirst, weil AFAIK die meisten
Hoster dies deaktivieren.
Saug Dir am besten den MySQL-Server und die Clients fuer Windows
(www.mysql.com) und erstell erstmal die Datenbank ansich.
Dann kannst Du die auf verschiedene Arten auf den Server bei deinem
Hoster uebertragen.

>2. Welche Software muß auf meinen win98-Rechner herunterladen um eine
>Datenbank schreiben zu können, die ich dann später auf den Webserver
>übertragen kann ?

MySQL Server und Clients
(http://www.mysql.com)
Apache Webserver
(http://www.apache.org)

und dann jenachdem mit welcher Scriptsprache du die Datenbank
abfragen willst, noch die entsprechenden Interpreter:
z.b. Perl (http://www.activestate.com) oder PHP3/4 (http://www.php.net).

>3. Gibt es irgendwo Handbücher, evtl. im pdf-Format ?
Auf mysql.com gibt es ein sehr gutes (englisches) Handbuch (Reference Manual),
in diversen Formaten.
Auch nicht schlecht ist das "MySQL Datenbankhandbuch"
(http://www.rent-a-database.de/mysql/), das sollte genau das richtig fuer
dich sein.

>4. Gibt es jemanden, der eine entsprechende Datenbank schreiben kann,
>die ich später selber auf meine Bedürfnisse anpassen kann?
Naja....so bestimmt nicht ;) Erzaehl doch erstmal was Du mit der
Datenbank machen willst und vor allem mit welcherm Scriptsprache?
(PHP,Perl, ....).

>5. Hat jemand eventuell die gleichen Probleme gehabt und kann mir
>weiterhelfen bzw. per email diskutieren ?
Naja...hier werden wohl alle mal so angefangen haben ;)

Wennsde Fragen hast, frag ruhig per PM...

bis denn
Matthias