Autoincreament-Wert bei Insert zurückliefern
Archiv Mailingliste mysql-de

Autoincreament-Wert bei Insert zurückliefern

Hallöchen allerseits,

habe dazu bisher nichts gefunden: gibt es unter MySQL die Möglichkeit,
bei einem INSERT den Wert eines Autoincreament-Feldes rückgeliefert zu
bekommen. (Eine SQL-Abfrage nach dem höchsten Wert reicht nicht, weil
zwischenzeitlich ein anderer User in der Tabelle einen Eintrag machen
könnte. Und einen Lock auf die Tabelle kann und will ich mir - aufgrund
vieler Zugriffe - nicht erlauben.) Ist die eventuelle Lösung
SQL-Standard oder MySQL-spezifisch?

Bisher habe ich es so gelöst, daß ich in einer weiteren Tabelle jeweils
die aktuell letzten IDs meiner Tabellen gespeichert habe. Damit muß ich
dann nur eine kleine, nebensächliche Tabelle sperren und kann den Wert
der entsprechenden Tabelle erhöhen und auslesen. Mit diesem unsauberen
"Workaround" bin ich aber nicht zufrieden.

(Ich arbeite unter Perl mit DBI.)

Thomas

--
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden -
aber nicht einfacher. (Albert Einstein)