Re: php
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: php

> kann mir jemand sagen wie man mit PHP eine Datenbank abfragt.
> Also ich habe eine MySQL-Datenbank "adressen" in der sich die
> Tabelle "zentren" befindet. Nun würde ich gerne wissen, wie
> ich die Daten abfrage, so dass ich sie in einer HTML-Tabelle
> anzeigen kann('int mysql_db_query();' ???).

> Ist PHP besser als PERL? Ihr könnt auch ein PERL-Beispiel
> schicken.

Perl ist scheisse. PHP ist gut. Darum bist Du auch in dieser Liste *g*

Also, das mit den mySQL-Abfragen ist zugegebenermassen schwer zu
verstehen, wenn man es aber einmal hat, ist es sehr einfach.

$db_verbindung = mysql_select_db("adressen", $serververbindung);

$querytxt = "select * from zentren";
$zentren_query = mysql_query ($querytxt, $serververbindung);

Jetzt ist $zentren_query ein sogenannter result identifier, quasi ein
Zeiger auf das Ergebnis der Abfrage, das fuer die Laufzeit des Skriptes
existiert. Diese Query besteht aus einer Anzahl von Reihen, die mit
$zentren_row = mysql_fetch_row ($zentren_query); einzeln ausgelesen
werden koennen.

$zentren_row ist dann ein assoziativer Array, dessen Elemente dann z. B.
via Index ausgegeben werden koennen.

Das Standardkonstrukt ist

while ($zentren_row = mysql_fetch_row ($zentren_query)) {

  echo "ID: $zentren_row[0]\n";
  echo "Name: $zentren_row[1]\n";
  .
  .
  .

}

Man beachte, dass $zentren_row = mysql_fetch_row ($zentren_query) kein
Vergleich, sondern eine Zuweisung ist. Der Schleifeninhalt wird
ausgefuehrt, bis diese Zuweisung einen Fehler produziert - das tut sie
dann, wenn der Query 'leer' ist, d. h. alle Reihen durchlaufen werden.

Es gibt noch weitere praktische Funktionen wie mysql_data_seek - man
sollte das PHP-Manual lesen.

Gruesse,
  Ingmar
"Geben ist seliger denn Nehmen" Heinrich

--
Ingmar Heinrich <ingmar.heinrich_(at)_muenster.de>
Steinfurter Str. 81 / 5 - D-48149 Muenster