Komplettes Loeschen eines Benutzers mit GRANT
Archiv Mailingliste mysql-de

Komplettes Loeschen eines Benutzers mit GRANT

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wie loesche mit dem GRANT-Befehl
einen Mysql-Benutzer komplett aus dem System?

Bei mir bleibt immer der Eintrag in der "user"-Tabelle uebrig, auch
wenn der Benutzer absolut keine Rechte mehr hat und somit
ueberfluessig ist.
Ich sehe dabei folgendes Problem bzw. folgende Unschoenheit:
Angenommen, ich habe 1000 Studenten in meiner Datenbank.
Nun verlassen im naechsten Semester 500 Studenten die Uni
und es kommen 500 Neue hinzu. Es sind dann 1500 Saetze
in der "user"-Tabelle. Wenn man dies ein paar Jahre macht,
ist die Tabelle mit ueberfluessigen Eintraegen uebersaet.
Wenn jetzt einer sagt: "Benutze INSERT und DELETE wie im
Beispiel", antworte ich: Da muss ich mich genau darum
kuemmern, in welche Tabelle ich was eintrage. Ein Fehler
kann (theoretisch) Tor und Tuer oeffnen. Da ist mir das GRANT
lieber (MySQL weiss schon, welche Eintraege wo hinkommen).

Also, wie funktioniert es mit GRANT?

MfG,
Andreas