Von: Rene Fertig [mailto:rene.fertig_(at)_wtal.de]
Gesendet: Mittwoch, 14. Juni 2000 20:05
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: Wertzuweisung in SELECT

Am Die, 13 Jun 2000 schrieb ddittmann_(at)_gmx.de:
> Ist es möglich innerhalb einer SELECT Abfrage
> einen Tabellenwert, falls dieser nicht existiert
> einen bestimmten Wert (z.B. 0) zuzuweisen?
> ( ???? " if auswahl2 = null THEN auswahl2 = 0 " ???? )

Hmmm, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Willst du
nur
die Ausgabe des Selects manipulieren oder soll der Wert in die DB
geschrieben
werden?
Ersteres geht so:
SELECT auswahl, if(auswahl2 is null,'0',auswahl2) as auswahl2 FROM Tabelle1
LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.id = Tabelle2.id2
WHERE ( auswahl = "..." )

Alternativ geht in diesem Fall auch ifnull(auswahl2,0) as auswahl2

Damit wird im Select-Ergebnis die Ziffer 0 statt NULL ausgegeben, wenn
auswahl2
NULL ist (es also für den Eintrag in der Tabelle1 keinen entsprechenden
Eintrag
in der Tabelle2 gibt).