Re: phonetische Suche
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: phonetische Suche

Dabei würde der 2. Datensatz aber nicht gefunden werden.
auch ein select ... where soundex(firmenname) like soundex('herrmann')
funktioniert nicht, da ja noch mehr als nur 'Hermann' in dem Feld steht.

das ist einfach, aber leider geht es nur mit workaround,
da php nur einen 4 char langen soundex zurückliefert...
ich habe mir also den kompletten soundex von mysql generieren
lassen und mit php dann den ersten buchstaben (in deinem
fall das "H") abgeschnitten, somit habe ich dann nur
noch eine zahlen kette, die man genial mit einer
weiteren abfrage auf die tabelle einsetzen kann
und somit auch in deinem fall den zweiten firmen
namen heraus bekommt.

 $sres = mysql_query("select soundex('".$sq."') as sou");
 $sar = mysql_fetch_array($sres);
 $mysound = eregi_replace("^[a-z]","",$sar["sou"]);
 //echo $mysound." - ".$sar["sou"]."<hr>";
 $sel = "select pname,rowcontent from $wtctab where soundex(rowcontent) like
'%$mysound%' order by pname";

noch fragen ?

kiri