RE: DB Strukturfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: DB Strukturfrage

Hallo Florian,

> Höhere Mathematik :-)

> Stells Dir als Bitfolge vor: 7 Bits 0000 0000 (für jeden Wochentag ein

> Das ist also, was unter der Haube mit der AND-Verknüpfung passiert. Jetzt
> verstanden?

Verstanden? Da würde ich sagen, soweit mir das mit meinem Hauptschulmathe
möglich ist. Also mit den Bitwerten hab ich schon verstanden aber nicht
wie ich die mit AND auswerten kann. Ist halt höhere Mathe, wir hatten ja
nur mittlere. ;-P

Ich hab mir derweil die Version für Blöde einfallen lassen.

Und zwar folgendes:

Ein Feld für TAG-ID, nachdem der Datumsbreich TRUE ist, wird das Feld
TAG-ID ausgewertet. Ahnlich wie bei Deinem Vorschlag steht da drin:

0 = an jedem Tag aktiv  (man könnte auch Buchstaben von A-H nehmen..)
1 = Montag
2 = Dienstag
..
7 = Sonntag

Im Feld TAG-ID (int) steht also eine 0, wenn der Termin jeden Tag angezeigt werden
soll, die einzelnen Tage als Zahl und wenn Di - Do gültig ist, steht da eine 24 drin.

Dann wollte ich abfragen, wenn Feld TAG-ID eine 2 enthält, wird der Termin
angezeigt, wenn der heutige Tag 2 = Dienstag ist.

Wir nun die gesamte Woche abgefragt, enthält TAG-ID ja 24 also wird der Termin
mit Datum von Tag 2 "Di 1.8.2000 und nochmal mit Tag 4 = Do 3.8.2000" angezeigt.

Da man sich nur gezielte Tage, gezielte Zeiträume oder monatsweise anzeigen lassen
kann, sollte das doch funktionieren? oder?

---

Dann brüte ich noch über was anderem. Man kann mit PHP ja das Julianische Datum
ermitteln. Folglich könnte man das in eine Zahl umgewandelte Datum viel leichter
vergleichen.

1. Abfrage ob die Termingültigkeit zwischen dem 112. und dem 130. Tag liegt,
2. Wenn ja, und es ist ein Termin der jeden Di u. Do. gültig ist, müsste in der
   Monatsauflistung ja jedem Di u. Do. das Datum zugewiesen werden.

Also fertig ist das noch nicht, aber in die Richtung werde ich warscheinlich
gehen. Das verstehe ich noch und wenns funktioniert müsste man nur nachdenke
ob es performantere Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo