Re: Wie weit treiben mit Normalisierung?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wie weit treiben mit Normalisierung?

Hi,

>Typische WIler/BWLer-Antwort: "Kommt drauf an".

LOL

>Aus Performancegrueden, wenn Du also
>weisst, dass Du spaeter bestimmte Abfragen garantiert nicht/selten brauchst
>und andere dadurch wesentlich schneller machen kannst... das ist zwar aus
>theoretischer Sicht verwerflich, aus praktischer Sicht i.S.
>Wartezeiten/Ergonomie aber unverzichtbar.

Das meinte ich. Ich hab z.B. auch fuer "Strassen" eine eigene Tabelle
angelegt. Nun ist mir allerdings klar, dass bei dem Projekt, um das es
geht, die Strassennamen nur in seeeeehr seltenen Faellen doppelt auftauchen
werden. Demzurfolge waere es sinnvoll, diese dann direkt in die Tabelle,
welche alles andere zusammenfuehrt (Staat, Vorwahl, Ort usw.) direkt
reinzuschreiben. Und mit eventuell einigen doppelten kann ich leben <s>.

>http://service.wiwi.uni-mainz.de/dl/dl.phtml?ls_nr=3

Werd ich mir anschauen.

 Tschuess Joern (Berlin)
 http://www.jgrube.de