Re: Can't connect....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Can't connect....

Hi.

Am Die, 29 Aug 2000 schrieb Copperschnack_(at)_gmx.de:
> mir ist was merkwürdiges wiederfahren:
>
> Mein mysql-Server lief schon seit vier Wochen ohne Probleme. Doch heute
> morgen konnte ich nicht mehr über shell auf mysql zugreifen.
>
> ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket
> '/tmp/mysql.sock' (111)

Hatte ich dieser Tage auch. Ich hab eine SuSE-Box, die regelmäßig Files im
Verzeichnis /tmp und /var/tmp löscht. Ich vermute mal, das dieser Löschaktion
die "Datei" /tmp/mysql.sock zum Opfer gefallen ist. Schau doch mal, ob du diese
tmp-Bereinigung aktiviert hast (in /etc/rc.config: MAX_DAYS_IN_TMP).
Da mysql.sock nicht root sondern mysql gehört, wird's gelöscht. Warum mir das
nicht vorher schon mal passiert ist weiß ich auch nicht, vermutlich war ich
noch nie länger als 10 Tage mit MySQL verbunden. Ich werde das mal beobachten
und ggf. den User mysql in die OWNER_TO_KEEP_IN_TMP aufnehmen.

> Im pstree ist safe_mysqld aber vorhanden. Und über MS-Access- bzw.
> DBI/DBD-Clients klappt die Verbindung wunderbar.

Klar, wenn du auf dem localhost den mysql-client startes, wird die Verbindung
über den (Unix-)Socket gemacht, bei nicht-lokalen Clients über TCP/IP.

> Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich meinen geliebten
> shell-Zugriff wiederbekomme???

Ich hab kurzerhand /sbin/init.d/mysql restart gemacht, und alles war gut :-)

Ciao, Rene