Re: Doppelte raus..
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Doppelte raus..

Hi Johannes,

> Vielen Dank für die schnelle und eigentlich ganz einfache Lösung
>  :) Des Kolumbus' Ei ist das.

Kinder der Nacht können sowas *ggg*

> Problematisch ist's jetzt aber, dass die Datensätze nicht wirklich
> genau gleich sind, denn das Datum ändert sich bei jedem Eintrag.
> Das heisst, Tmptable und OldTable müssten meines Erachtens
> schlussendlich dann äquivalent sein.

Wrong guess. REPLACE _ersetzt_ einen Eintrag mit identischem Unique Key
(der Primärschlüssel ist ja auch so einer). Das ORDER BY Datum DESC
sorgt dafür, dass neuere Einträge zuerst in die neue Tabelle kopiert
werden. Einträge mit älteren Datumswerten überschreiben dann die
neueren. Schlussendlich hast du eine Tabelle mit gewünschtem Inhalt:
Eindeutige Bestellung_ID und BestellStati_Position, und dazu immer den
ältesten Eintrag, der in der Ausgangstabelle existierte.

So. Ich brauch noch etwas Kaffee... Jan

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql