MM JDBC
Archiv Mailingliste mysql-de

MM JDBC

Hallo,
ich bin hier neu in der Liste, und hab schon mal 'ne Frage.
Ich möchte gerne mal Windows loswerden!!
... und mit Linux, auch im beruflichen Umfeld arbeiten.
Was mich immer noch an einem vollständigen Umstieg hindert, ist MS
Access :-(
MySQL hat mich insbesondere wegen der einfachen Verwaltung, und seiner
sehr guten Geschwindigkeit begeistert auch bei vielen Datensätzen (i.R.
zwischen 20.000 und 400.000), jedoch ist es für die Datenbank
"zwischendurch" zu umständlich Ellenlange SQL Strings einzutippen. Da
kam mir der Gedanke als Frontend StarOffice 5.2 einzusetzen mit dem MM
JDBC Treiber (für die Installation von IODBC oder UnixODBC unter SUSE
6.3 bzw. 7.0 bin ich wohl zu doof). Nur leider kann ich selbst bei
einfachsten Abfragen auf indizierten Feldern (>1000 oder > "99-12-01")
in einer Tabelle, jeden einzelnen Datensatz per Handschlag begrüßen, so
langsam ist das Teil.
Liegts nun an MM JDBC (soll eines der schnellsten sein), an JRE 1.1.7
bzw. auch JRE 1.1.8, oder an SO 5.2 (auch 5.1), alles schon probiert.
Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder einen Rat.

Gruß Werner Warfia