VarChar und Char
Archiv Mailingliste mysql-de

VarChar und Char

Hallo,

ich habe eine Datenbank, die ich von Access nach mysql exportiert habe. In
den verschiedenen Tabellen gibt es einige Felder, die in den Typ VarChar
konvertiert wurden. Da in diese aber ein String fester Länge (20 Zeichen)
eingefügt werden soll und dieser aber am Ende Leerzeichen enthält möchte ich
für diese VarChar-Felder den Datentyp Char. Ich ändere durch folgenden
SQL-String diesen Datentyp:

ALTER TABLE Bestellungen MODIFY Artikelnummer CHAR(20)

Wenn ich danach aber in die Tabellestruktur schaue, ist das Feld
Artikelnummer immer noch vom Typ VarChar!
Wenn ich folgenden SQL-String ausführe, dann geht es aber!

ALTER TABLE Bestellungen MODIFY Artikelnummer CHAR(1)

Wo liegt mein Problem?

Mfg

Richard Schülein