Re: select mit limit - letzter Datensatz
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select mit limit - letzter Datensatz

Hi Christian,

> Mein select-Befehl gibt mir fortlaufend jeweils die 10 naechsten
> Datensaetze des query aus. Wie ermittele ich den tatsaechlich letzten
> Datensatz des query, sodass ich nicht eine neue (und dann natuerlich
> leere) Abfrage mit hochgesetztem limit machen muss ?
>
> **
> select distinct blabla from blubblub where blabla like '%super%' order
> by blabla limit n,10
> **
>
> n wird nach der Abfrage fuer die naechste Seite jeweils um 10 erhoeht.
> Scriptsprache ist php3. Hat da jemand eine Idee ?

Überlegung 1: Was wäre denn so schlimm ein leeres Result zu kriegen? Du
kannst ja dann mit mysql_count_rows feststellen, ob das Query weniger
als 10 Resultate zurückliefert.

Überlegung 2: Schick halt vorher ein
select count(distinct blabla) from blubblub where blabla like '%super%';
Und ermittele so die Anzahl der Datensätze.

Gruß Jan