Kann ich die Ergebnisse eines SELECTS so filtern?
Archiv Mailingliste mysql-de

Kann ich die Ergebnisse eines SELECTS so filtern?

Hallo Ihr,

an dieser Stelle finde ich leider auch keine Hilfe im Handbuch:

Ich habe eine Tabelle die vereinfacht aus 3 Spalten besteht:

t00PRNB -> Primärschlüssel, gibt die ID der Nachricht an
t00mother -> ID der Vorgängernachricht
t00subject -> Subject der Nachricht

Beispieldaten könnten nun so aussehen:

  1   0    Hallo
  2   1    Antwort auf Hallo
16   2    Zu Antwort auf Hallo
17 16    Ergänzung: Zu Antwort auf Hallo
  4   0    was ganz anderes

Nun soll die Select-Anweisung die Datensätze in der Reihenfolge zurückgeben,
das ich sofort ohne weitere Sortierung dieses Liste produzieren kann:

Hallo
    Antwort auf Hallo
        Zu Antwort auf Hallo
            Ergänzung: Zu Antwort auf Hallo
was ganz anderes

Problem: Wenn ich nach der t00mother sortiere kommt ID 4 direkt nach ID 1
und nach t00PRNB kann ich auch nicht sortieren, da ja die Nachrichten nicht
brav der Reihe nach eingegeben werden.

Ist das mit dieser Tabellenstruktur überhaupt hinzubekommen? Wenn ja, gebt
mir mal bitte einen Denkansatz.

Danke für Eure Mühe!

Gruß Jan