Re: DB-Design für Schlagworte
Archiv Mailingliste mysql-de

Helge Frowein wrote:

> Schlagwortkatalog...

> 1. eine eigene Tabelle für Schlagworte. Jedes Schlagwort bekommt seine
> eigene ID, und die ID des News-Artikels wird dort abegelegt. Wird ein
> Schlagwort in einem weiteren Artikel benutzt, so wird ein neuer Eintrag
> angelegt - d.h. bei nur einer News pro Tag mit durchschnittlich 10
> Schlagwirten habe ich in der Tabelle nach einem Jahr 3650 Einträge - :(

Tag auch!

Wenn du auch in Zukunft bei Erweiterungen Problemen aus den Weg gehen
willst ist 1. die einzige sinnvolle Lösung. 3650 Einträge sind kein
Problem für MySql (weiss gar nicht wo diese Grenze liegt). Die einzige
Frage die sich stellt ist die Anzahl der Zugriffe auf die Suchmaschine
und die Dauer einer Suche. Letzteres laesst sich aber mittels
Indizierung sicher sinnvoll lösen.

Kleiner Tip: Da du vermutlich auch Links legen willst, die du aus
anderen Tabellen kommen, LEFT JOIN verwenden.

--
Gerald Hainbucher
e-mail: dev6_(at)_jusline.com