Re: JSP und Mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: JSP und Mysql

Hello Frank,

FO> Ich arbeite mit Macromedia Ultradev und möchte MySQL mit einem Apache-Web-Server und JSP nutzen. Ich habe aber leider keine Idee, wie ich eine Laufzeitzeitverbindung zu der Datenbank herstellen
FO> kann. Muß ich JDBC benutzen?
FO> Eine lokale ASP/ODBC Verbindung zu einer lokalen MySQL-Datenbank mit Windows NT/Personal Web Server klappt problemlos.

JSP's lassen sich mit Ultradev recht komfortabel erstellen. Nötig ist dazu ein
passender  JDBC-Treiber (findest Du auf der mysql-Site) und natürlich ein Java
JDK   (am  besten  1.3).  JDBC-Treiber  in  den  Classpath  legen  -  fertig.
Serverseitig  gilt  natürlich  dasselbe, d.h. auf dem Server, auf dem Du Deine
JSP's  ablaufen  lassen  willst,  muss  der  JDBC-Treiber  auch  im  Classpath
installiert sein.

Leider  hat Ultradev 1.0 bzw. das mitgelieferte JSP-Template einen dicken Bug,
so  dass  Du  zwar  JSP's  erzeugen  kannst,  beim  Ablaufenlassen jedoch eine
Fehlermeldung  erhälts  (sowas  wie "callable statements not supportet at this
time...").

Mit  zwei  kleinen  Anpassungen,  die  Du  einfach per Editor in den Templates
vornehmen   kannst,  läuft's  dann  problemlos.

Hier die Anleitung (hab ich leider nur auf Englisch):
#########
I am using Apache 1.3.9 mod_ssl 2.4.10 - tomcat 3.1 and MySQL. To get DWUD to work I had to lurk on the newsgroup to find out I had to change two configuration files:
1. To make the data inspector work i needed to change the file : \configuration\translaters\jsp.htm
replace 2 lines in function isResultset(tag, offset):
jdbcXpattern = .....prepareCall....  with prepareStatement
This gets the behavior inspector to function OK, that is a recordset is created.
2. And this file :
\Configuration\ServerBehaviors\JSP\JSPResultSetMasks.js
specifically I had to modify this line:
"PreparedStatement Statement##rsname## =
Conn##rsname##.prepareCall(##theSQL##);\n" +
To this:
"PreparedStatement Statement##rsname## =
Conn##rsname##.prepareStatement(##theSQL##);\n" +
#########

Für den Anfang ist Dreamweaver
Ultradev  ganz  gut  für  sowas  geeignet. Ich muss aber aus eigener Erfahrung
sagen,  dass  ich  sowas  mittlerweile  doch  lieber von Hand ausprogrammiere.
Ausgeklügelte  MVC-Konzepte  lassen sich so besser umsetzen, und mit ein wenig
Übung  hast  Du  die  Funktionalität,  die Dir Ultradev bietet, leicht manuell
ersetzt.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:bruno_(at)_dickhoff.de