Re: DATADIR
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: DATADIR

Hallo Sascha,

Thursday, December 14, 2000, 10:59:27 AM, you wrote:

> Hallo,

> ich habe ein grosses Problem und benötige schnell Hilfe. Nachdem ich
> MySQL mit --datadir=/var/mysql/data richtig compiliert habe, wollte
mit welchem prefix hast du mysql compiliert? vorgabe ist /usr/local
auszug aus einem ./configure --help (mysql-3.23.28-gamma)
--datadir=DIR           read-only architecture-independent data in DIR
                        [PREFIX/share]
das heißt, da liegen z.b. die charsets und die language-einstellungen,
schau mal nach, das müßte bei dir (ohne --prefix angabe
/usr/local/share sein
> ich mit mysql_install_db die grand-tables installierten. Dies hab ich
> auch gemacht und den deamon mit safe_mysqld gestartet. Das Problem ist
> nun das die Tabellen in /var und nicht in /var/mysql/data abgelegt
> werden.
--localstatedir=DIR     modifiable single-machine data in DIR [PREFIX/var]
hiermit wird das datenverzeichnis von mysql festgelegt, nicht mit
--datadir.
deshalb liegt dein datenverzeichnis jetz unter /usr/local/var (müsste
son sein.
> Da in diesem Verzeichnis aber nich viele andere Dateien und Ordner
> sind und diese als Table erkannt werden, habe ich ein Problem. Wie
> schaff ich es den deamon mit dem richtigen datadir zu starten. Ein
> Versuch über safe_mysqld --datadir=/var/mysql/data war zwecklos...
die datadir angabe beim starten hat nichts mit der angabe von datadir beim
übersetzten zu tun.
das müßte bei dir dann so heißen:  safe_mysqld --datadir=/usr/local/var oder
safe_mysqld --datadir=/var wenn deine tabellen nun mal da liegen
probier mal.
mein rat: neu compilieren mit
./configure --prefix=/usr/local/mysql --localstatedir="und hier den
pfad wo deine daten liegen sollen"
dann mit mysql_install_db und die du hast die richtigen daten am
richtigen ort
> danke
> Sascha D.

hoffe das hilft. laß hören!