Re: Phplib und MySQL Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Christian Thiele schrieb:

> [...]
> aufbauen kann, muß ich mich langsam mal um die Performance kümmern.
>
> Das ist der Teil aus der db_mysql.inc:
>
>  while ((!$this->Link_ID)&&($z<=10))
>          {
>            $z++;
>           $this->Link_ID = _(at)_MYSQL_PCONNECT($Host, $User, $Password);
>            if (!$this->Link_ID) sleep(1);
>          }
>
> Nach 10 bzw. 11 Connect-Versuchen geht dann ne Mail an mich und das passiert
> leider zu oft.
>
> Frage 1: PConnect baut ja ne andauernde Verbindung auf, hat das irgendeinen

nein. mysql_pconnect ist fast gleich schnell wie mysql_connect + mysql_close.

> Frage 2: Was kann man noch schneller machen? Ich mein ich hab auf vielen
> Seiten (Frames) die PHPlib am laufen und das ist ein DB-Zugriff und dann
> einen in der Seite selbst. Das kann doch nicht der ausschlaggebende Grund
> für die Ausfälle sein?

Der Puretec Server kann trotz 64 Prozessoren und einigen Gigabyte RAM nur ein
PHP Skript gleichzeitig verarbeiten. Je nach Laufzeit müssen die anderen warten

> ( Mir ist bekannt das noch viele andere den DB-Server nutzen ;-)) Auch in
> der Nacht gibts ab und an Fehler beim DB-Connect, aber da sind doch nicht
> viele Leute online !?! *grübel*
> Achso es sind so 5 Leute gleichzeitig online maximal !!

Die haben wohl die Zahl der MySQL Connects auf 5 je mysql_pconnect begrenzt.
Siehe  Handbuch zu MySQL.

> Danke für die Hilfe...

Bitte, denen ist leider nicht zu helfen ...;-))

Gru/3, Guido Stepken