AW: select einer m:n Beziehung
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: select einer m:n Beziehung

Nehmen wir an ich habe richtig verstanden. Ich gehe einmal von folgenden
Voraussetzungen aus:

   Name der Tabelle Seminardaten:   SemDat
   Name der Tabelle Fachbereiche:   FBereich
   Name der Connectortabelle:       ConSdFb
   bid des gesuchten Fachbereichs:  193A34XS

In dem Fall sähe meine Lösung so aus:

   SELECT titel, inhalt FROM SemDat
        LEFT JOIN ConSdFb         USING( semid )
        LEFT JOIN FBereich AS fb  USING( bid )
      WHERE fb.bid = 193A34XS
   ;

Ist leider nicht getestet, dafür hoffentlich hilfreich.  Man könnte
LEFT JOIN/USING-Bedingungen durch eine verkettete WHERE-Klausel
ersetzen, nach G. Stepken ist das aber bei MySQL aber nur halb so
effizient wie mein Vorschlag.

mfg.,

--

Matthias Lampert, Hamburg