AW: select einer m:n Beziehung
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: select einer m:n Beziehung

Hallo, Wolfgang!

> wunderbar, liefert genau mein gewünschtes ergebnis,
> um in zukunft solche fragen nicht mehr stellen zu müssen,
> hast du eventuell
> eine kurze erläuterung dazu. mir ist die entstehung des
> statements nicht
> ganz klar.

Ab hier wird´s kompliziert! Ich probier's mal mit einer
kommentierten Version:

	     	# ,,Kleistere SemDat und ConSdFb aneinander, aber nur die
Felder,
	     	# bei denen gilt: Semdat.semid = ConSdFb.semid
	     	# und behalte die so entstandene Tabelle im Hinterkopf!``
	     	#   Nehmen wir an, die neu entstandene Tabelle hat den
internen
           	# Arbeitstitel TEMP_1.
	   	# ,,Kleistere jetzt TEMP_1 und FBereich aneinander, aber nur
die Felder,
		# bei denen gilt: TEMP_1.bid = FBereich.bid  UND
		#                 Fbereich.bid = 193A34XS

Als Ergebnis bleiben in der neu entstanden Temporärtabelle nur noch die
Zeilen übrig, die bei Fbereich.bid den Eintrag 193A34XS haben; von denen
werden die Spalte   titel   sowie die Spalte   inhalt   extrahiert.
Voilá!

Meine Weisheiten sind übrigens folgender Seite entnommen:

    http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-118.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht

--

Matthias Lampert, Hamburg