myisamchk-,mysqladmin-, mysql-Schnittstellen
Archiv Mailingliste mysql-de

myisamchk-,mysqladmin-, mysql-Schnittstellen

Hallo Liste,
kann mir jemand von euch sagen wie die tools mysql, myisamchk oder auch
mysqladmin im Hintergrund mit der Datenbank kommunizieren?
Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich sollte ein tool schreiben mit dem man so administrative Tätigkeiten auf
dem Datenbankserver ausführen kann.
z.B. Tabellen prüfen und ggf. reparieren, Statusabfragen, ...
Dazu sollte ich aber wissen wie die vorhandenen tools arbeiten. Verwenden
die nomales embedded SQL (falls SQL überhaupt solche
Funktionalitäten anbietet)? Oder geht's über CGI's. Wenn ja, welche?
Ihr seht ich stehe ziemlich im Wald.
Kann mir da jemand helfen?

mfg Otto