rand() Funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

rand() Funktion

Hallo Liste,

im MySQL Manual steht, dass man einen zufälligen Eintrag aus einer
Tabelle mittels rand() selektieren kann. Beispiel:

SELECT * FROM table_name ORDER BY RAND() LIMIT 1

Dies funktioniert aber leider nur ab Version 3.23. Bei meinem Hoster
ist aber momentan nur die Version 3.22.32 installiert.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen zufälligen Satz aus einer
Tabelle zu lesen, ohne dass man alle Sätze liest, um dann z.B. mittels
PHP einen zufaelligen davon auszuwählen?

Was wäre insgesamt für den Apache und den MySQL Server performanter:

a) wenn man aus einer Tabelle mit 10.000 Datensätze alle Sätze liest,
   um dann mittels PHP einen zufällig davon auszuwählen?

b) oder wenn man mittels rand() Funktion oder einer anderen mir nicht
   bekannten Lösung direkt aus der MySQL DB nur einen von 10.000
   Sätzen selektiert?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruss,

        Ralf