Re: MyODBC fuer UNIX und StarOffice
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MyODBC fuer UNIX und StarOffice

On Wed, 24 Jan 2001, Ole Mollenhauer wrote:

HAllo.
Vielen Dank fuer die Antwort.
Ich habe diese Seite schon gefunden und nach deren Angaben die Installation
durchgefuehrt, jedoch bleiben einige grundlegende Fragen offen.
Ich verstehe es so, dass iODBC die grundlegenden ODBC Funktionen zur Verfuegung
stellt, MyODBC offeriert dann lediglich MySQL-spezifische Funktionen; die
Bibliothek iODBC (libiodbc.so) ist bei mir in /usr/local/lib installiert, in diesem
Verzeichnis existiert auch ein Link zu libodbc.so. Im LD_PATH des Linuxsystem ist
diese Bibliothek ebenfalls "sichtbar" (man muss hier ein wenig mit den Eigenheiten
der Linuxemulation unter FreeBSD kaempfen, bis man verstanden hat, wie es geht).
Die Bibliothek iODBC ist so konfiguriert, dass sie ihre zentrale Konfigurations=
datei odbc.ini in /usr/local/etc suchen soll. Ich habe diese so eingerichtet wie
vielfach im Netz erklaert (in dieser muss man dann alerdings auf die libmyodbc.so
verweisen). Selbst der Anwender hat in seinem HOME eine Datei ".odbc.ini".
Aber egal was ich auch mache, StarOffice findet diese Konfiguration oder die
Bibliothek nicht, moniert in der Tat, dass eine Datei libodbc.so nicht richtig
eingerichtet sei bzw. nicht zu finden sei, aber dies nur beim ersten Versuch, danach
erschein anstelle der Bibliotheksangabe nur noch ein Punkt in der Fehlermeldung.

Ich werde nun versuchen, MyODBC mit der unixODBC Bibliothek zu binden, mal gespannt,
wie dann das Resultat aussieht. iODBC soll zwar komplizierter, aber dafuer etwas
besser sein.

Leider schweigt sich die Dokumentation sehr erfolgreich zu diesem Thema aus. Lediglich
eine nichtssagende Beispieldatei liegt bei und bei dieser gibt es Unstimmigkeiten in
der Interpretationsweise, wenn man mehrere Infos einholt. In der u.g. Doku/FAQ
wird sogar eine Datei "odbcinst.ini" erwaehnt, die weder iODBC noch unixODBC in der
aktuellen Version fuehren.

Entweder ist die Sache wirklich so einfach, dass es nicht mehr Information bedarf,
dann muss ich mich fragen, ob mein Intellekt ausreicht, um dieses Problem zu loesen, oder
aber hier gibt es eklatante Defizite zu einem an sich sehr interessanten Thema.

Gruss Oliver
:>"O. Hartmann" wrote:
:>>
:>> Aus Kostengruenden setzen wir seit einiger Zeit das freie StarOffice 5.2
:>
:>> Leider scheint dies nicht so ganz einfach unter UNIX oder Linux zu sein.
:>> Zwar ist der MyODBC-Client MyODBC mit libiODBC installiert, doch ignoriert
:>> StarOffice sehr erfolgreich jeden externen ODBC Treiber (odbc.ini).
:>> Hat jemand zu diesem Thema Beispiele oder Loesungen?
:>versuch mal:
:>/Wie bindet man MySQL/Postgresql per ODBC an (Linux)?/
:>http://www.wernerroth.de/staroffice/faq/faq.html
:>leider nicht ganz aktuell!
:>
:>Falls Fehler auftauchen a la "can't find libodbc.so" versuche mal ein
:>ln -s /usr/lib/libiodbc.so /usr/lib/libodbc.so
:>(oder wo immer deine libiodbc.so liegt)
:>Viel Glück! (und interessiere mich brennend für Erfahrungen dieser
:>Kombination)
:>Gruß, Ole
:>--
:>OKAPIdesign
:>Fon +49 221. 66 03 10 1
:>Fax +49 221. 73 90 55 1
:>http://www.okapidesign.de
:>
:>---
:>*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter http://www.4t2.com/mysql
:>
:>

-
MfG
O. Hartmann
ohartman_(at)_ipamzlx.physik.uni-mainz.de

Klimadatenserver-Abteilung des IPA
IT Netz- und Systembetreuung
Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz
Becherweg 21