Suchen eine fehlenden Zahl in einer Reihe
Archiv Mailingliste mysql-de

Suchen eine fehlenden Zahl in einer Reihe

Hallo,

ich habe folgende Tabelle :

+---------------+-----------------------+------+-----+---------+-------+
| Field         | Type                  | Null | Key | Default | Extra |
+---------------+-----------------------+------+-----+---------+-------+
| partnerid     | smallint(5) unsigned  |      | PRI | 0       |       |
| beschreibung  | varchar(255)          |      |     |         |       |

Usw.

So, partnerid soll eine aufsteigene Liste von Zahlen sein, ohne eine Luecke dazwischen,
z.B. 1,2,3,4,5,6 und nicht 1,2,4,5,7,8,9

Mit einem auto_increment erreiche ich das nicht, also brauch ich eine eigene Routine
die mir feststellt, weches die nun zu verwendende Zahl ist, d.h. gibt es eine Luecke
in der Aufzaehlung, dann soll die "Lueckenzahl" als naechster Wert genommen werden, ansonsten
einfach der letzte Wert+1.

Kann ich bereits mit Board-Mitteln von MySQL das bewerkstelligen? ich hab mir mal alle
Funktionen aus dem Handbuch angesehn aber nichts passendes gefunden. Brauche ich den
Umweg ueber meine Programmiersprache um die fehlende Zahl zu ermitteln (wenn es eine gibt) ?

Danke,
  Thomas