Re: foreign key
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: foreign key

On 18-Mar-2001 Michael Buebl wrote:
> Danke , auslesen ist kein Problem.
> Es geht ums einfügen . Ein Kunde sollte sich gleichzeitig in table_2
> eintragen mit einer Nummer (kid) und in table_1 gibt er sein inserat auf
> gleich mit der ihn automatisch zugewiesenen Kundennummer .
>
> Ist das überhaupt möglich ?

Ja

> Was meinst du mit "programmieren müssen"

Ganz einfach. Du trägst ihn zuerst in die Tabelle ein von der dur den
primärschlüssel als fremdschlüssel in der anderen Tabelle benötigst (sollte der
PK ein autowert sein, so kriegst du mit select last_insert_id(); den wert
wieder raus). Und dann machst du den eintrag in der anderen tabelle.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.