Sql-Abfrage mit mehrfachen gleichen Ergebnis

Sql-Abfrage mit mehrfachen gleichen Ergebnis

Jochen Metzger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 14:32:09 +0200

Hallo Liste,

ich habe ein Problem.

Ich will eine Abfrage machen, in der ein Feld ausgelesen wird, aber
mehrere Feldergebnisse mehrfach vorkommen, diese sollen aber nur einmal
ausgeworfen werden.

Könnte dies mit php lösen, würde aber gerne wissen, ob es mit einer
SQL-Abfrage einfacher und schneller geht.

Ich weiß, daß die DB noch nicht optimal aufgelöst ist, sonst würde das
nicht passieren, aber ich möchte sie zunächst so lassen

Die Abfrage lautet regulär.

select shopname from stammdaten.

Diese hätte bspw. folgendes Ergebnis:

Firma A
Firma B
Firma C
Firma A
Firma A
Firma C
Firma C

Ich will, daß aber nur

Firma A
Firma B
Firma C
ausgegeben wird,

gibt es da eine Möglichkeit

Gruß

Jochen
 -
Steptown GbR, c/o Berliner Ideenschmiede
Jochen Metzger
Lauenburger Platz 1-2
12157 Berlin

Tel: +49-30-78 70 92 98