optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

optimierte Konfigurationen, Fussel-Tuning, immer her damit in diesen Thread

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 12:31:21 +0200

Michael Donning wrote:

> Wie stelle ich abhängig von BS,  Hauptspeicher, Anwendungsfall und ggf.
> anderen Faktoren die optimale MySql-Konfiguration ein?

Was Dir vorschwebt geht in Richtung eines HOWTO zur Optimierung. Wegen
der Komplexität des Themas kann es das aber wohl ehr nicht geben.

> Hier meine Vorschlag-Vorlage für die Info:
> Betriebssystem:  (z.B. Linux RedHat 7.0)

Die einzelnen Linux-Varianten sollten sich nicht wesentlich
unterscheiden. Prinzipiell sollte immer der aktuellse Kernel
herangezogen werden, wobei es allerdings nicht immer sinnvoll ist,
alle Updates einzuspielen.

> Hardware insbesondere RAM: (z.B. 512MB Ram, 4xIntel PIII 800)

Ob RAM etwas bringt hängt davon ab, ob RAM knapp ist. Dies vorher
festzustellen, ist erfolgversprechender, als Erfahrungsberichte zu
lsenen.

Ob eine CPU-Aufstockung etwas bringt, kann man ebenfalls vorher
ausrechnen.

> Dateisystem: (z.B. ReiserFS, ext2fs, ntfs, hpfs etc.)

Nur die ersten beiden können gegeneinander ausgetauscht werden, die
letzten beiden sind z.B. unter Linux nicht verwendbar. Wenn man z.B.
inen OS/2 Server verwendet, kommt die "Optimierung" in einen
Linux-Server vermutlich nicht in Frage.

Elmar