(Komplizierter) join mit group und count

(Komplizierter) join mit group und count

Jens Peter Möller mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 16 Aug 2001 11:05:51 +0200

Hallo,

ich habe zwei Tabellen:

sessions
--------
trs_id int primary_key
trs_date timestamp

pages
-----
trp_id int primary_key
trp_sess int
trp_date timestamp

Verküpft über trs_id(1) : trp_sess(n).

Eine einfache Abfrage:

select count(*) as visits, extract(year_month from trs_date)
as yearmonth from sessions group by yearmonth order by yearmonth desc

...liefert mir die Anzahl der Besuche, aufgelistet nach Monaten.

Wie bekomme ich nun noch die Tabelle pages heran gejoint,
so daß ich in der Monatsliste noch die Seitenabrufe habe.
Man hätte dann ja zwei verschiedene counts, was ich nicht
gebacken bekomme.

Gruß,
Jens Peter Möller