REGEXP - Newbie sucht Hilfe

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 26 Jul 2001 15:56:23 +0200

"Anina Wehl" <wehl_(at)_steinbeis-europa.de> wrote on 26.07.01 13:37:54:

>Hallo zusammen,
>
>Bin neu dabei und auch noch relativ neu mit sql usw. und habe nun eine
>Frage:
>
>In meiner DB Tabellenzeile hab ich kommaseparierte Wertelisten aus
>einem multiple select a la 1,3,5,12 oder 9,10,11
>Nun will ich z.B. alle Einträge, die eine 1 im Feld haben aber
>natürlich nicht die 10, 11, 12 etc. selecten.
>
>Von einem Kollegen habe ich folgenden Ansatz gefunden:
>
>x sei deine gewünschte Zahl, dann matched dies
>"~[^0-9]*x[^0-9]*~"
>alles, was keine Ziffer um die gewünschte Zahl hat.

> [...]

Hi Anina,

versuch's doch 'mal mit der regex '^2$|,2$|^2,|,2,'. Wahrscheinlich
geht das noch _viel_ schoener, aber ich verwende immer nur Sachen, die
ich glaube, komplett verstanden zu haben. Und soweit ich das probiert
habe, funktioniert es. Die vier Zweier musst Du natuerlich durch die
gesuchte Zahl ersetzen.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine,
and 5% attention to detail.

Oliver Six, CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen, Phone
+49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41