MySQL - BUG

Christian Eichert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 31 Jul 2001 10:42:37 +0200

> mir ist folgendes Problem untergekommen:
>

> in einer Datenbank ist ein Eintrag:
> select id,name from chatter WHERE name like 'tommy';
>
> +-------+-------+
> | id    | name  |
> +-------+-------+
> | 13304 | tommy |
> +-------+-------+
> 1 row in set (0.01 sec)

1) ich benutze selten LIKE , alternativ WERE name = '%tomy%' ergibt auch
eine art LIKE aber genauer ...

> wenn ich jetz tommü (mit Strg v ü -> tomm\374 im Terminal oder in einem
> Perlscript tommü als übergebenen Parameter mittels use CGI; $par=new
> CGI; $name=$par->param('name'); geholt und an die Datenbank
> weitergeleitet) haben will gibs die selbe Antwort:
> select id,name from chatter WHERE name like 'tomm\374';
>
> +-------+-------+
> | id    | name  |
> +-------+-------+
> | 13304 | tommy |
> +-------+-------+
> 1 row in set (0.01 sec)

2) hier mache ich gewöhnlich folgendes
(ich parse mit PHP ... CGI sollte es auch können..)

$name_db = ereg_replace ("ü", "xuex", $name);

und trage $name_db in die datenbank ein

wenn Du dann nach $name suchst must du auch wieder ereg_replace  ... usw ..

> Einen tommü kann ich nicht eintragen da die Datenbank meint er sei schon
> vorhenden,
> obwohl es keinen tommü gibt sondern nur einen tommy!

s.o.

mfg
eichert