=?us-ascii?Q?_Gro=DF/Kleinschreibung?= =?us-ascii?Q?_mi=DFachten?= bei Select

Groß/Kleinschreibung mißachten bei Select

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 02 Jun 2001 16:04:31 +0200 (CEST)

Hallo Christian

Als allererstes möchtest du bitte
a) kein neues Thema als Antwort auf eine andere Mail anfangen, weil dann deine
Mail bei einigen Mail-Readern falsch einsortiert wird, und u.U. keine Beachtung
findet
b) keine HTML-Attachments schicken oder überhaupt HTML an die Liste schicken.
Erstens können nicht alle Mailreader HTML darstellen (ist auch kein Muss, die
Information kann man ohne viel getöns drumherum besser wahrnehmen) und im Falle
von HTML-Attachments ist es eine Bandbreitenverschwendung.

On 02-Jun-2001 Christian Thiele wrote:
> wie kann ich in einem MySQL-Query (Select) explizit angeben das
> Groß/Kleinschreibung keine Rolle spielt...??
>
> Also das CHRISTIAN = christian ist ??

Jetzt wäre es hilfreich, ein klein wenig besser zu wissen, wo das denn der Fall
sein soll. IIRC sind die Vergleiche "spalte='Text') Case-insensitiv für
Text-Columns und evtl auch für varchar-spalten (weiss ich nicht mehr genau, und
bin zu faul das jetzt nachzuschlagen oder zu testen).

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, definierte Bedingungen zu schaffen:
lower('Christian')=lower('christian'), sprich auf beiden Seiten alles knallhart
in eine richtung konvertieren. (ich hoffe die funktion heisst lower unter
mysql, aber auf jeden Fall ist es ein Anstoss in die richtige Richtung).
Allerdings bleibt zu sagen, das diese zweite Methode u.U. die Queries ein wenig
verlangsamt, weil evtl. vorhandene inices für eine spalte eben nicht auf
lower(spalte) anwendbar sind. Abhilfe: einen index (auch) für lower(spalte)
anlegen, sollte mit MySQL gehen.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.