mySQL auf FreeBSD mit 2 CPUs

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 6 Jun 2001 14:39:21 +0200

Am Mittwoch,  6. Juni 2001 13:42 schrieb Martin Schepers:
> Hallo,
>
> kann und muss man mySQL so konfigurieren, dass es 2 CPUs benutzt?
>
> Umgebung:
> FreeBSD 4.3
> Asus CUV4X-DLS
> 2x 933 P3 CPUs
> SCSI-Platten am Board-SCSI-Controller

Das tut es automatisch, wenn man die neue FreeBSD 5.0 Version mit SMP
einsetzt (BETA). Unter Linux arbeiten die MySQL Threads automatisch verteilt
auf mehrere CPU's. Bei Linux geht es aber noch weiter. Wenn man auf RedHat
Linux 7.1 mit Kernel 2.4.4 zudem MOSIX einkompiliert, und einfach mehrer von
diesen Rechnern gemeinsam an einem HUB anschließt (keine Konfiguration oder
Softwareanpassungen nötig), dann verteilt MOSIX 1.0 die Prozesse nicht nur
auf mehrere CPU's, sondern auch unter mehreren LINUX Servern. Damit lassen
sich sowohl ausfallsichere HA Cluster, sondern auch Systeme mit automatischer
Lastverteilung realisieren.
Wichtig hierbei ist, daß es völlig ohne Änderungen in der Software läuft, man
kann also MySQL, ORACLE, SAPBB (GNU Version von ADABAS), POSTGRESQL , Apache
...ohne Clusterlizenzen kaufen zu müssen, parallel arbeiten lassen.

Im Moment schätze ich Linux Kernel 2.4.5 als besser, als FreeBSD ein
.....dazu trägt auch die UMA bei, die erheblich für Performance sorgt. Mit
dem EXT3 Filesystem zusammen eine feine Sache.

Gru/3, Guido Stepken