Ablage von Bilddateien

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 7 Jun 2001 13:09:52 +0200

am  Thu, dem 07.06.2001, um 12:44:47 +0200 mailte hannes hernler folgendes:

> eigentlich ist das ja nicht sehr geschickt. denn dadurch wird das
> betriebssystem als datenbank genutzt. wenn ich 10.000 bilder habe,
> nutze ich halte einfach die suchfunktionen des dateisystems.

Quatsch.
Du speicherst in der DB die Pfade zu den Dateien. Außerdem weitere
Attribute, die in Verbindung zu den Bilddaten stehen. Welche, weiß Du
besser als ich. Wenn Du etwas suchst, suchst Du in der DB. Als Ergebnis
bekommst Du dann den Pfad zu den Bilddateien. Das Dateisystem nutzt Du
nicht zum Suchen. Damit entlastest Du die Datenbank, denn fixe Bilddaten
müssen somit nicht durch das DB-System geschleust werden. Im übrigen ist
es eine Illusion anzunehmen, daß es Bilder verschönern würde, wenn diese
aus einer DB kommen. Du könntest aber das Aussehen Deiner eMails durch
den gezielten Einsatz der Shift-Taste deutlich verschönern.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas