Ablage von Bilddateien

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 07 Jun 2001 17:31:24 +0200 (CEST)

On 07-Jun-2001 Andreas Kretschmer wrote:
> am  Thu, dem 07.06.2001, um 12:44:47 +0200 mailte hannes hernler folgendes:

> Quatsch.
> Du speicherst in der DB die Pfade zu den Dateien. Außerdem weitere
> Attribute, die in Verbindung zu den Bilddaten stehen. Welche, weiß Du
> besser als ich. Wenn Du etwas suchst, suchst Du in der DB. Als Ergebnis
> bekommst Du dann den Pfad zu den Bilddateien. Das Dateisystem nutzt Du
> nicht zum Suchen. Damit entlastest Du die Datenbank, denn fixe Bilddaten
> müssen somit nicht durch das DB-System geschleust werden. Im übrigen ist
> [...]

Trotzdem möchte ich hier mal einwenden, das es durchaus Sinn machen kann, die
Bilder in der Datenbank abzuspeichern. Nämlich dann, wenn der Client der DB
keinen Zugriff auf das Filesystem der DB hat, und auch keine andere
Zugriffsmöglichkeit auf ein zentrales Filesystem besteht. Die meisten gehen
hier immer davon aus, das MySQL, PHP und Apache in einem Atemzug genannt
werden, dem ist aber sicherlich nicht so. Also, verteufelt nicht grundsätzlich
jedes Mal die Idee, die Bilder in der Datenbank ablegen zu wollen. Ich kann mir
durchaus Fälle vorstellen, wo man sie in der Datenbank ablegen muss.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.