nested set - mehrere Tabellen oder nicht

nested set - mehrere Tabellen oder nicht

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 10 Jun 2001 23:14:26 +0200

Hallo Liste

ich bin gerade dabei ein Forum in bkaro.net einzubauen. Durch die Tatsache,
dass schätzungsweise mehr gelesen als geschrieben wird, habe ich mich für's
"nested set" Modell entschieden.
Nun ist es so, dass jeder artist (user) ein Forum haben kann oder eben
nicht, und da stellt sich bei mir die Frage, ob ich pro artist eine Tabelle
anlegen soll (oder eben nicht ;o) oder ob ich alles in eine Tabelle
reinpflanzen soll, was zu enormen schreib-prozeduren führen kann (v.a. wenn
einer ein neues forum eröffnet).
Nun ja, die Kehrseite der Medaille ist nun aber, dass ich, wenn ich denn
für jeden Artist eine Tabelle anlegen würde, momentan über hundert (später
"hoffentlich" mehr) Tabellen anlegen müsste. Hat das irgendeinen Einfluss
auf mySQL? Wenn ja, welchen? Oder ist das bei euch gang und gäbe?

Also, würde mich über Anregungen freuen!

Gruss & Dank

Thomas Bach

think karo..
        bkaro.net