mysql sortiert umlaute falsch

Norbert Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 08:08:38 +0200

Hi Peter,

> Das sieht ganz gut aus, darf man den Code auch sehen?
da gibbet nix zu sehen:
Query -> Array -> 'keys' erzeugen -> ksort()

> Es gibt auch eine einfache Lösung:
> replace kann man auch im order by benutzen.
das probiere ich doch glatt mal aus...

> Es wäre natürlich wesentlich besser, die der Sortierung
> zugrunde liegende Tabelle zu ändern, es gab diesbzgl.
> schon mal Versuche, soweit ich weiss aber keine Erfolge.
oops,
wenn man den (s.o.) erzeugten 'key' in eine extra Spalte
eintraegt, natuerlich beim INSERT, geht das sehr einfach.
Aber wenn man/fra nach verschiedenen Kritierien sortieren
moechte/muss, waere dies ja immer eine neue Spalte.
Auch nicht das 'gelbe' vom Ei...

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769
notfall:  0177-2363368