mysql sortiert umlaute falsch

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 10:41:37 +0200

>Noch eine Möglichkeit die mir gerade eingefallen ist, wäre es, sich die
>Position jedes einzelnen konvertierten Buchstaben zu merken.  Also zu
>notieren, das Zeichen #2 in 'Bücher' konvertiert wurde.  Dadurch kannst Du
>dann in dem String 'Buecher' die Zeichen #2 und #2+1 (==3) konvertieren.

hmmm, wäre es dann aber nicht besser, die umlaute durch a, o resp. u zu
ersetzen (anstelle ae, oe & ue), dann würde nämlich gerade korrekt sortiert
werden (also, wenn die sortierung in meinem Wörterbuch korrekt ist) ...
die zeichenpos, könnte man ja grad in den selben string pflanzen (mit
leerzeichen dazwischen)

Gruss
Thomas Bach