mysql sortiert umlaute falsch

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 12:40:37 +0200

On 12.06.01 23:40:08, Alexander Skwar wrote:

>So sprach Norbert Pfeiffer am Tue, Jun 12, 2001 at 10:19:49PM +0200:
>
>Wobei gerade das 'retour' EXTREM schwer werden dürfte, sofern man nicht mit
>irgendwelchen 'escape' Zeichen arbeitet.
>
>Angenommen Du konvertierst 'Bücher' zu 'Buecher'.  Hier ist es kein Problem
>dann aus dem 'ue' wieder ein 'ü' zu machen, um 'Bücher' zu erhalten.  Aber
>was ist z.B. mit 'neue'?  Das darf ja nicht zu 'neü' konvertiert werden.
>
>Noch eine Möglichkeit die mir gerade eingefallen ist, wäre es, sich die
>Position jedes einzelnen konvertierten Buchstaben zu merken.  Also zu
> [...]

Hallihallo,

wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Im MySQL-Manual Kapitel 10.1 "What languages are supported by
MySQL?" steht ganz genau drin, was zu tun ist. Man starte den Server mit dem zusätzlichen Parameter --default-
character-set=german1 und siehe da: Ä, Ö und Ü werden brav bei A, O und U einsortiert.

Ciao Oliver